3.10.1997

Die ersten Schritte

Am 22.06.1996 fand die Gründungsveranstaltung der Stadtkapelle Königsee statt. Danach gestaltete sich die erste Probe im Kinosaal vom Rathaus als musikalische Katastrophe. Eigentlich verständlich, denn von den zwölf Musikern befanden sich die meisten bis zu diesem Zeitpunkt im musikalischen Ruhestand.

Nur der fachlichen und hartnäckigen Arbeit unter Anleitung von Partisan Siegfried Werlich war und ist es zu verdanken, dass das musikalische Selbstvertrauen jedes Einzelnen in sein Können zurückkehrte. Mit jeder Probe verbesserte sich die Qualität des heute 15 Mitglieder zählenden Klangkörpers. Nach einem Jahr intensiver Probearbeit ist die Stadtkapelle Königsee Gestalter bei vielen Veranstaltungen des öffentlichen Lebens.

So auch am 3. Oktober 1997. Die Stadt befand sich bis 10.00 Uhr im gewohnten Schlaf, bis die ersten Töne vor dem „Cafe Klatsch“ erklangen. Der musikalische Frühschoppen, organisiert und finanziert von der Stadt Königsee, ließ den wenigen anwesenden Gästen die Alltagsprobleme vergessen. Sie lauschten den Klängen einer zünftigen Blasmusik und ließen sich auf einen ansonsten recht aktionsarmen Tag der deutschen Einheit einstimmen.

Alles in allem ein Erfolg für die Musiker. Bei weiterer Unterstützung der Stadt Königsee wird sich der Klangkörper weiter gut entwickeln. Wir rufen alle Interessenten auf, sich uns anzuschließen.

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst Dich erst einloggen um einen Kommentar zu schreiben.

Kategorien